Verwaltung

Wir verwalten über 60 Zinshäuser und über 30 Wohnungseigentumsobjekte. Im Rahmen der Immobilienveraltung bieten wir unter anderem folgende Dienstleistungen an:

Zinshäuser

  • Umfassende rechtliche und wirtschaftliche Beratung zur Optimierung der Ertragslage Ihrer Immobilie im Rahmen der gesetzlichen und wirtschaftlichen Möglichkeiten.
  • Abrechnung der Betriebskosten, Mietzinseinnahmen und Mietzinsreserve
  • Beratung in allen steuerlichen Belangen in Zusammenhang mit Ihrer Immobilie einschließlich Erstellung der Einkommen- und Umsatzsteuererklärung.
  • Periodische Überprüfung des Bauzustandes Ihrer Immobilie einschließlich regelmäßiger Begehungen.
  • Beratung und Planung hinsichtlich Erhaltungs- und Verbesserungsmaßnahmen, von kleinen Reparaturen bis zur Generalsanierung.
  • Organisation Gebäudeservice/Hausreinigung (inklusive Entlohnung des Hausbesorgers oder sonstiger mit der Betreuung des Hauses beauftragter Personen oder Unternehmen).
  • Verhandlung und Abschluss von angemessenen Versicherungen für das Wohnungseigentumsobjekt (Gebäudehaftpflicht, Feuer-, Leitungswasser- und Korrosionsschäden).

Wohnungseigentümsobjekte
  • Vorschreibung, Einhebung und Abrechnung alle im Zeuge der Verwaltungstätigkeit anfallenden Beträge, wie beispielsweise Betriebs- und Heizkosten, Darlehensbeiträge, Reparaturraten, Mietzinse aus Vermietung von Gemeinschaftsanlagen.
  • Entgegennahme, Prüfung und Veranlassung der Zahlung von Betriebskostenrechnungen.
  • Organisation Gebäudeservice/Hausreinigung (inklusive Entlohnung des Hausbesorgers oder sonstiger mit der Betreuung des Hauses beauftragte Personen oder Unternehmen).
  • Periodische Überprüfung des Bauzustandes einschließlich regelmäßiger Begehungen des Wohnungseigentumsobjektes. Leitungswasserschäden einschließlich Korrosionsschäden.
  • Einholung mehrerer vergleichbarer Kostenvoranschläge für umfangreichere Erhaltungs- und Verbesserungsarbeiten.
  • Planung der Reparaturrücklage entsprechend dem Erhaltungszustand des Wohnungseigentums-objektes im Einvernehmen mit der Eigentümergemeinschaft.
  • Verhandlung und Abschluss von angemessenen Versicherungen für das Wohnungseigentumsobjekt (Gebäudehaftpflicht, Feuer-, Leitungswasser- und Korrosionsschäden).
  • Aufbewahrung von Rechnungen und Belegen im Einklang mit den Steuerlichen Fristen.
  • Evidenzhaltung von Terminen und Indexzahlen.
  • Periodische Durchführung von Hausversammlungen und Koordination der unterschiedlichen Interessen innerhalb der Eigentümergemeinschaft.
  • Verttetung der Eigentümergemeinschaft in allem Immobilienverwaltungsangelegenheiten vor Gerichten, Schlichtungsstellen, Finanzämtern und sonstigern Behörden.